Sonntag, 7. Januar 2007

Super Columbine Massacre RPG!

Wegen der aktuellen Kontroverse um die Nominierung von SCMRPG für den Preis der Slamdance Competition fiel der Entschluss, die Ereignisse zusammenzufassen und anschließend den Titel anzuschauen.

Die Ereignisse
Am 5. Januar 2006 meldete Kotaku die Disqualifizierung des umstrittenen Ttels Super Columbine Massacre RPG, eines auf dem Columbine-Anschlag von 1999 basirenden RPGs, beim Slamdance Festival.
Vermutete Schöpfer Danny Ledonne zunächst Druck durch die Sponsoren als Ursache stellte sich kurz darauf heraus, dass die Entscheidung zur Diqualifikation durch Peter Baxter, Vorsitzenden des Festivals und der Competition erlassen wurde:

Einerseits hat die Jury dieses Spiel ausgewählt und als ein Ergebnis dieser Entscheidung unterstützt unsere Organisation ihre kreative Entscheidung. Andererseits gibt es bei diesem speziellen Spiel moralische Einschränkungen zu beachten, abseits der Frage welche Wirkung es auf die Slamdance Organisation und die sie umgebende Gemeinschaft hat.

Schlussendlich war es meine Entscheidung, das Spiel aus dem Wettbewerb zu nehmen und ich hoffe, eine solche Wahl muss nie wieder getroffen werden.

Das ist zwar ehrlich, aber nicht sonderlich intelligent - hätte man weiter geglaubt, es gäbe Druck von den Sponsoren hätte sich der Rufschaden für die Organisation in Grenzen gehalten. So aber zeigte man mangelnden Respekt für Spiele als Kunst- und Erzählform.

Dies schrieb auch Jonathan Blow und zog seinen Beitrag Raid aus Protest zurck - interessanterweise hält er nichts von dem Titel, respektiert aber offensichtlich seine Ziele.

Dies war heute und es bleibt abzuwarten, ob die Sache weitere Kreise ziehen und dem in der Unabhängigen Entwicklerszene hoch angesehenen schaden wird.

Die Kritik
Super Columbine Massacre RPG! folgt Eric Harris und Dylan Klebold, den Tätern des "Columbine-Massakers" durch den Tag des Anschlags, den 20. April 1999; von Erics Aufwachen bis zu dem Tod der beiden.
Von Rachegedanken erfüllt haben sie ein Bombenatentat auf die Columbine High School geplant. Als dies schiefgeht beschließen sie, schwer bewaffnet die Schule zu betreten und möglichst viele Menschen dort umzubringen. Es ist wohl kein Spoiler, wenn man eine historische Tatsache widergibt und sagt, dass sie sich am Ende selber umbringen werden.
Der Verlauf des 20. April ist historisch überraschend korrekt dargestellt, die Hintergründe werden über auffindbare Gegenstände wie Marylin Manson- und Doom-CDs erläutert, wobei ein Schwerpunkt auch auf der späteren medialen Reflexion der Ereignisse liegt.
Der typisch plakative Ton der Massenmedien und die oftmals sehr durchdachten Äußerungen der Täter scheinen dabei das von außen (also in eben jenen Medien) behauptete Weltbild der jeweiligen Seite umzukehren.

Deplatziert erscheint allerdings der Teil zwischen dem Tod der beiden und dem Geschehen nach Eintreffen der Polizei: Die Täter finden sich in der Hölle wieder, welche eine Art Doom-RPG ist.
Dieser Teil kann durch Beibehaltung des bösartigen Tons des Rests und interessante Gesprähe mit Höllenbewohnern und toten Philosophen zwar anschließen und soll vermutlich die Satire auf das Bild der Öffentlichkeit von den Tätern bestärken, verwirrt aber eigentlich nur und lässt einen den Spilm weniger ernst nehmen, was schade ist.

Mechanik
SCMRPG! ist als typisches Rollenspiel der 16-Bit-Ära gestaltet, wobei zahlreiche Fotos und Montagen die Verbindung zur Realität an Stelle einer Fantasywelt deutlich machen.
Insgesamt ist der Titel relativ einfach und kurz, was einen Zugang für ein mit dem Medium nicht vertrautes Publikum erleichtert. Das letzte Drittel allerdings ist extrem schwer - wie es sich für die Hölle halt gehört.

Spilmwertung: 4/5

SUPER COLUMBINE MASSACRE RPG!
Originaltitel: Super Columbine Massacre RPG!
Genre: Drama-Satire
Mechanik: Rollenspiel
Schwierigkeit: 2/5
Herkunft: USA 2005
Sprache: Englisch
Drehbuch: Danny Ledonne
Regie: Danny ledonne
Systeme: Windows XP

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